Descent 2 aus einer Spielesammlung?

Allgemeine Themen rund um Descent und D2X-XL

Moderator: Frustikus

Brainstormer83

Descent 2 aus einer Spielesammlung?

Postby Brainstormer83 » Tue Nov 13, 2007 12:06 am

Hallo zusammen

Erstmal ein dickes Lob für die tolle Arbeit die Ihr Euch mit dem Projekt D2 XL macht. Ich habe doch tatsächlich - nach etwa 10 Jahren - wieder eines der besten Spiele spielen dürfen: Descent 2. Aber leider nur die Demo, da ich das Original (noch) nicht besitze... Auch wenn das Spiel schon relativ alt ist gehe ich mal davon aus, dass es noch keine freie Version gibt. Daher meine Frage: Ich habe bei Amazon recht günstige Angebote zu Descent 2 gesehen - nur sind das Versionen aus Spielesammlungen und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es da irgendwelche Unterschiede gibt bzw. ob die mit D2 XL überhaupt laufen (brauche eine XP taugliche Variante). Lassen die sich überhaupt patchen? Auf Verpackung und Handbuch kann ich gerne verzichten, alles Wesentliche habe ich hier auf descent2.de...

Was meint ihr?

Noch etwas: Ich kenne nur Descent2 - ist das überhaupt die richtige Wahl? Oder empfehlt ihr - wenn ich sowieso schon Geld ausgebe - eher Descent3?

Besten Dank!
User avatar
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master
Posts: 8111
Joined: Mon Sep 24, 2007 8:48 pm
Location: Wilferdingen, Germany
Contact:

Postby karx11erx » Tue Nov 13, 2007 12:40 am

Hallo und Willkommen. :)

D2 und D3 unterscheiden sich stark. D3 ist schneller, die Level dadurch im Verhältnis zu den Schiffen größer, persönlich denke ich dass einige Waffen (Mass Driver, Napalm Missile, in gewissen Situationen 3fach Fusion mit Tank-Pyro) unbalanciert sind. Die Farbpalette von Descent 3 ist nicht nur mir zu bonbonartig bunt. Ich mag es ehrlich gesagt einfach nicht. Es gibt aber eine überzeugte Fangemeinde, die sich regelmäßig zu Online-Spielen trifft (und furchtbar gut spielt).

Grafisch kann D2X-XL denke ich mit D3 locker mithalten und hat ihm sogar einige Effekte voraus, es bietet aber eben das Gameplay (Spielgefühl) von Descent 1 und 2. Na, für Descent-Puristen gibt es nur Descent 1, aber ich ziehe D2 vor. Die D3-Engine erlaubt deutlich komplexere Level als D1/D2, aber in der Realität kommt das finde ich selten zum tragen, und mit seinen Erweiterungen hat D2X-XL hier auch deutlich mehr zu bieten als das Original (siehe z.B. Pumos Schnuppermission aus der Kampagne, die er gerade in der Mache hat, oder meine Missionen Boiling Point, Lunar Outpost Reloaded und Warp Shockwave).

Du benötigst für D2X-XL nur eine Vollversion von Descent 2 und optional Descent 1 (dann kannst Du mit D2X-XL auf D1-Level spielen). Es gibt da eine Descent-Ausgabe, die alle drei Spiele enthält (Name ist mir blöderweise entfallen), und ich würde Dir empfehlen die zu kaufen und auch D3 mal anzuspielen, dann bekommst Du selber einen Eindruck.
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team
Posts: 778
Joined: Mon Oct 22, 2007 3:06 pm
Location: Germany

Postby Frustikus » Tue Nov 13, 2007 9:28 pm

Hi,

Diedel hat im Prinzip schon alles gesagt, ich möchte aber noch etwas ergänzen:

D2X-XL hebt Descent 2 auf einen wesentlich höheres Niveau, vor allem in puncto Grafik. Wenn Du bisher nur die Demo von Descent 2 gespielt hast, dann klappt Dir die Kinnlade runter, wenn du ein installiertes D2X-XL spielst.

Allerdings steht etwas Arbeit vor diesem Vergnügen. Installiere D2 und D2X-XL nach Anleitung, sauge Dir sämtliche verfügbare Erweiterungen (Modells, Textures, Movies, Audio) und verteile die Daten auf die richtigen Ordner. Lohn der Mühe ?! Mit sämtlichen Erweiterungen (Download-Area auf dieser Seite, High-Res-Modells und High-Res-Textures, Movies für D1 und so weiter) sieht Dein Descent 2 wesentlich besser aus und macht auch mehr Spaß.
Vergleich: Descent 2 im Original ca. 400 MB (?) <--> mein D2 = 2.2 GB !

Viel Spaß ! :D
User avatar
korghano
D2X-XL Friend
D2X-XL Friend
Posts: 244
Joined: Tue Sep 25, 2007 8:27 pm
Location: Merseburg
Contact:

Postby korghano » Tue Nov 13, 2007 10:40 pm

Zwingend Voraussetztung ist eine Vollversion von Descent 2 , diese bekommst Du schon für unter 5€ bei Ebay :wink: in allem anderen schliesse ich mich nahtlos meinen Vorschreibern an .

Return to “Allgemein”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest