Problem mit Netzwerkverbindung

Allgemeine Themen rund um Descent und D2X-XL

Moderator: Frustikus

karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Problem mit Netzwerkverbindung

Postby karx11erx » Fri Dec 28, 2007 10:27 pm

Mein Schwager hat mich gebeten, seinen Rechner auf Vordermann zu bringen. WinXP SP 2 ist installiert. Seit Installation von MSIE 7 bekomme ich keine Internetverbindung mehr mit dem Browser. Firefox ging schon vorher nicht. Der Verbindungstyp ist eine ständige Breitbandverbindung per Netzwerk über ein Fritz-DSL-Modem. Normalerweise kann ich in solchen Fällen einfach das Netzwerkkabel am jew. Rechner einstöpseln und habe eine Verbindung. Vor Installation des MSIE 7 hat das auch funktioniert. Die Daten der Netzwerkkarte (Gateway etc.) weisen darauf hin, dass die Verbindung mit dem Modem (Router) funktioniert. Nur kriege ich den Browsern bzw. dem Betriebssystem nicht beigebogen, über das Netzwerk aufs Internet zuzugreifen, und ich komme ums Verrecken nicht drauf, was ich dazu tun muss. An der Windows Firewall liegt es nicht, die habe ich abgeschaltet.

Ein Abgleich aller Einstellungen (Netzwerkkarte, TCP/IP-Protokoll) mit meinem eigenen Rechner hat mich nicht weitergebracht.

Irgendwelche Tipps?
MetalBeast

Postby MetalBeast » Fri Dec 28, 2007 10:36 pm

Überprüfe den Rechner auf Spyware und backdoor programme.
Manche hängen sich in den TCP-IP stack rein und überwachen die Internet verbindung.
Sind allerdings sehr schwer rauszubekommen.

Da gab es mal ein IP-Stack-fix oder winsockfix, keine Ahnung mehr, wie es heisst.
Musst du mal ein wenig googeln.

Kannst du denn auf der Command-Line ein Ping auf irgendeine web-seite absetzen?
Wenn das nicht geht, stimmt mit dem IP-Stack etwas nicht.

Software-Firewall kann auch solche probleme verursachen, wenn sie nur deaktiviert und nicht komplett deinstalliert wird.
Vor allem mit Zone-Alarm gab es oft probleme.
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Fri Dec 28, 2007 10:44 pm

Wieso gings denn vor Installation des MSIE 7?
MetalBeast

Postby MetalBeast » Fri Dec 28, 2007 10:50 pm

Keine Ahnung, vielleicht versuchte IE bei Installation irgendwas zu reparieren und es ist schief gegangen.

Das allererste was du tun solltest ist, den Rechner auf Trojaner, Backdoor-programme und Spyware untersuchen.
Am besten mit hijackthis und Spybot Search & Destroy, vorher natürlich mit einer AntiVir.

Suche nach dem IPstack-Fix und prüfe ob da irgendwas drinne sitzt, was da nicht rein gehört.
Allerdings ist dieser Trojaner, wenn es einer ist, sehr schwer raus zu bekommen.
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Fri Dec 28, 2007 10:53 pm

Ich glaube ich bügele das ganze Windoof platt und installier es neu. :evil:

Mit sowas muss ich meine Zeit vergeuden. Manchen Menschen sollte man schlicht keinen Rechner in die Hand geben.
Last edited by karx11erx on Fri Dec 28, 2007 10:56 pm, edited 2 times in total.
MetalBeast

Postby MetalBeast » Fri Dec 28, 2007 10:54 pm

karx11erx wrote:Ich glaube ich bügele das ganze Windoof platt und installier es neu. :evil:

Das ist die Radikal-Methode, aber immer die Beste ;)

Nur kostet das immer haufen Zeit :(
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Fri Dec 28, 2007 10:57 pm

Sauberste Lösung.

Ich hatte meinem Schwager angeboten, ihm einen Rechner inkl. Software zusammenzustellen. Wäre vielleicht etwas teurer, aber unverhältmismässig viel besser als dieser Packard Bell-Müll geworden, und ich wüsste genau, womit ich es zu tun habe. Aber nein, es musste so ein Mediamarkt-Komplett-Schrott sein.

Wie sagte mein Vater doch kürzlich? Wenn man sich was kauft, kann man sich zweimal ärgern: Entweder einmal kurz beim bezahlen - oder solange das Gerät lebt, weil es Schrott ist. :evil:
MetalBeast

Postby MetalBeast » Fri Dec 28, 2007 11:06 pm

Da ist was wahres dran ;)
Obwohl es nicht immer so ganz stimmt.

Habe schon einige male erlebt, dass ich dinge bei Aldi oder Lidl gekauft habe und die waren besser als 3 mal teurere Markenprodukte.
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Fri Dec 28, 2007 11:07 pm

Aber nicht wenn ich einkaufe. Ich stelle die Rechner komponentenweise zusammen.
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team

Primary DNS

Postby Frustikus » Wed Jan 02, 2008 9:42 am

Schon mal die IP des Gateway als Primary DNS Server am schwächelnden Client eingetragen ? Bei zwei onboard LANs den unbenutzten deaktiviert ? Im Zweifel alle Protokolle unter Eigenschaften der LAN-Verbindung entfernen und neu installieren.. geht schneller als eine Windows XP-Neuinstallation. Sämtliche nach IE7 erschienene Windows-Updates drüberbügeln... wenn du keine Verbindung zum Netz für automatische Updates hast, dann von Winfuture.de das entsprechende Updatepack downloaden und auf dem schwächelnden Rechner installieren.

Rechner im Selbstbau bevorzuge ich übrigens auch. Früher war das tatsächlich billiger, heute kommt ein Selbstbau aber immer wesentlich teurer, als ein Komplettsystem vom "Fachhandel". Allein die beigelegte Software des Komplettsystems sorgt dafür, dass es im Vergleich billiger als der Selbstbau ist. Beim Eigenbau weiß man aber immer, welche Komponenten man "drin" hat.... und Updates (Firmware, Treiber, BIOS) sind leichter verfügbar. Schon mal ein neues Bios für eine OEM-Hauptplatine eines Komplettsystems gesucht ?! Horror bis unmöglich. Nee, da baue ich lieber selbst, auch wenns teurer wird.
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Wed Jan 02, 2008 10:25 am

An den DNS-Adressen, Filtern usw. liegt es nicht.

Aussderdem haben seine Kids schon die Tastaturbuchse beschädigt, einen USB-Port rausgerupft und was weiss ich was die Kiste noch alles erlebt hat.

Ich habe einfach keinen Bock mehr auf so was. Wenn ich den Rechner aufgebaut und die Software installiert hätte gerne, aber so weiss ich überhaupt nicht, woran ich mit dem bin.
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team

Postby Frustikus » Wed Jan 02, 2008 10:43 am

Ich würde die komplette Netzwerkumgebung am Client neu aufbauen... kann doch sein, dass da Bindungen zerschossen sind. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann war es die Installation vom IE7, was mit den nachfolgenden Windows-Updates behoben werden könnte. XP ist in puncto Netzwerk doch lange nicht so zickig, wie die vorherigen BS.

Ich bin in meinem Bekanntenkreis auch der Computerfuzzi... hatte über die Feiertage auch wieder nen PC zur Reparatur hier (sporadische nicht reproduzierbare Freezes...). Und da geht es mir wie Dir: Wenn ich den Rechner selbst gebaut habe, dann habe ich Spaß am Support, ist es eine OEM-Kiste, dann könnt ich auch manchmal :vomit:
Intel Q9550 (E0) @ 3420 MHz and standard voltage with Sonic Tower Rev.2, Geforce GTX 260 (896 MB), Asus P5Q Deluxe, 6 GB GSkill DDR2-1066, 2x500 GB Seagate @ Raid 0, Soundblaster XFi, Sharkoon Rebel12 Case, Teufel Concept Magnum 5:1, Samsung 2494 SW , Genius Navigator 535, Logitech Wingman FF, Windows 7 Ultimate 64 bit
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Wed Jan 02, 2008 11:24 am

Das Thema ist erledigt.

Return to “Allgemein”