new textures - Project 2

Projects around retexturing and remodeling Descent

Moderators: Frustikus, simX, Aus-RED-5

karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Tue Nov 10, 2009 11:25 am

:thumb: für den Abschluss des neuen D2-Mods!

Da die Strukturen auf den Felstexturen sehr gross sind, wirken sie m.E. zu monoton und es ist viel zu klar erkennbar, wie sie sich wiederholen.

Die Robotertexturen würde ich nicht so stark strukturieren. Im Prinzip ist das ja eine glatte Metalloberfläche. Lieber gezielt ein paar Dellen und Rostflecken, und auch relativ sparsam dabei sein (weniger ist manchmal mehr). :)
Irontower

Postby Irontower » Tue Nov 10, 2009 3:43 pm

karx11erx wrote:Da die Strukturen auf den Felstexturen sehr gross sind, wirken sie m.E. zu monoton und es ist viel zu klar erkennbar, wie sie sich wiederholen.

Ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmackes. Der Vorteil beim Mod ist das sich jeder die Textur nehmen kann die ihm am besten gefällt.
Wenn ich gute Bilder finde, werde ich noch ein paar Outdoortexturen erstellen. Mit einer einzigen Textur auf so großen Flächen einen halbwegs
realistischen Eindruck zu erzeugen ist sowieso nicht möglich.

One more set of robot textures with less structur for you to test.
download http://www.descent.at/files/rbot2_test.rar

ImageImage
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Tue Nov 10, 2009 6:02 pm

Jau, die sehen jetzt schön gebraucht aus! :clap:
blarget#

Postby blarget# » Tue Nov 10, 2009 7:46 pm

i just wish the robots them selves were a better model like 400 poly instead of 10 poly.
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Tue Nov 10, 2009 8:59 pm

Most have 150 or more polys (which isn't much anyway).
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team

Postby Frustikus » Tue Nov 10, 2009 9:45 pm

Hi Irontower,

new textures for the robots are very difficult. First I suggest to collect pictures from real robots. Keep an eye on the details like surface, screws, cables, hoses and so on. Take a look at factories as well. Take a photo of a mainboard. Its conductive strips or condensers shown on one place of a robot would be a nice detail too. Most colours of the original robots are not good. I don´t want them to be much colored. And please: Don´t try to imitate the look of the original bots like you did with the green one you showed above. Feel free to make your own design.

Letzteres nochmal auf Deutsch: Dem grünen Roboter als Beispiel hast du grüne Farbe spendiert, die Bläschen wirft und auch schon abgeplatzt ist, die Mündungen sehen auch richtig gut aus. Aber du hast auch das Muster der abgesetzten grünen Rechtecke des originalen Bots nachgeahmt und hier fehlt mir einfach das Vorbild in der Realität. Ich habe mich schon immer gefragt, was das darstellen soll. Mit 512x512 kann man echte Details auf die Metalloberfläche zaubern. Leiterbahnen, Schläuche, Schrauben, Nieten, Kratzer, etc. Roboter sind in Metall eingekleidete Maschinen, zweckdienlich und nicht auf Aussehen designed. Das muss man am Ende sehen. Vielleicht gibst du per Textur bei einigen Bots an einer Stelle den Blick auf deren Inneres frei ? Dort wo die Roboter im Original ihre blinkenden Augen haben könnte doch vielleicht links nur ein Sensor sein, während auf der anderen Seite ein blinkendes Eingabeterminal ist ? Kreativität ist gefragt ;-).
Ich teile übrigens die Abneigung gegen die Roboter im grobklötzigen Design. Leider hat sich noch niemand gefunden, der Bots im ASE-Format entwirft. Da es aber viele custom bots gibt, könnte man doch ein Set neuer Bots sammeln und die für die Mod texturieren. Müsste sich noch jemand finden, der die entsprechende Erlaubnis der jeweiligen Entwickler einholt und das Set zusammenstellt, was Irontower dann verschönert ;-).
Eins noch Irontower: Bitte nimm dir den orangenen ersten Bot (Descent Mission 1, erster Gegner) vor und tapeziere den einfach mit nem rost-orangenen Metallausschnitt aus einer deiner Türen. Das würde passen und Diedel und ich sind sehr gespannt auf das Ergebnis ! :D
Deine Arbeit motiviert übrigens auch andere: Ich habe von den D2 Sounds schon 75 gefiltert, sodass in den Samples kein weißes Rauschen mehr vorhanden ist. Hier wird es also definitiv ein verbessertes Update geben ;-)
Intel Q9550 (E0) @ 3420 MHz and standard voltage with Sonic Tower Rev.2, Geforce GTX 260 (896 MB), Asus P5Q Deluxe, 6 GB GSkill DDR2-1066, 2x500 GB Seagate @ Raid 0, Soundblaster XFi, Sharkoon Rebel12 Case, Teufel Concept Magnum 5:1, Samsung 2494 SW , Genius Navigator 535, Logitech Wingman FF, Windows 7 Ultimate 64 bit
Sirius

Postby Sirius » Wed Nov 11, 2009 4:12 am

They are going to look similar, one way or another, if they are just retextured.

Actually I think any effort to improve them would need some thinking and direction. Just throwing more polygons at them only gets you from a 120-polygon simple model to a 2000-polygon simple model with more curves and pointless detail. Because the robots were aimed at a low polygon count where you couldn't really do very much with them, they aren't going to scale up nearly as well as humans or natural entities would.
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Wed Nov 11, 2009 8:39 am

Yop, gebe Frusti recht - Du hast absolut die Freiheit, die Bots richtig neu einzukleiden. Farblich würde ich einigermassen in der Richtung der Originale treiben, aber auch da würde ich in Richtung Realität gehen (statt grell orange also z.B. eher dunkel rost-orange). Bei dem Vertigo-Bot da (Name fällt mir gerade nicht ein) würde ich z.B. versuchen mehr in Richtung Tarnfleck zu gehen.
blarget#

Postby blarget# » Wed Nov 11, 2009 5:29 pm

Sirius wrote:They are going to look similar, one way or another, if they are just retextured.

Actually I think any effort to improve them would need some thinking and direction. Just throwing more polygons at them only gets you from a 120-polygon simple model to a 2000-polygon simple model with more curves and pointless detail. Because the robots were aimed at a low polygon count where you couldn't really do very much with them, they aren't going to scale up nearly as well as humans or natural entities would.

maybe if you (not you) like redesigned the whole robot with a similar look. I have made sketches before(like 4 years ago) of what i want the robots to look like in modern graphics.
(if only i could find and post them.)
Irontower

Postby Irontower » Wed Nov 11, 2009 7:12 pm

Hi Frustikus, Diedel

ich habe sowieso vor eigene Texturen zu machen. Hab' auch schon eine gewisse Vorstellung wie sie aussehen sollen. Mit den originalen Texturen
will ich eh nicht zu viel herumtun. Ich wollt jetzt hauptsächlich mal sehen wie ich sie ändern kann und das geht eigentlich genau so einfach
wie beiden anderen Texturen. Dachte zuerst ich brauche da spezielle Tools dazu, ist zum Glück nicht erforderlich. Ein Satz halbwegs originale Robots kann ja auch nicht schaden :wink: Zum Aussehen der neuen Texturen teile ich eure Meinung in Richtung mehr Realität. Mit Farben werde ich auch eher sparsam umgehen.
Ein bißchen Hauch like Terminator schwebt mir schon vor, mal sehen was möglich ist. Einige Texturen werden ziemlich heftig gestreckt, daran kann ich nichts
ändern. Teilweise sind sie auch unsymetrisch drauf, macht's auch nicht einfacher. Irgendwas wird schon rauskommen :lol:

English:
At first I will make a set of relative original robots to see how and what I can change. I will not take to much time on this. They will look like in the last picture in my previous post. Some small details I will rework and clean up. The new ones will look more real with a touch of Terminator, less colors and full resolution.
Irontower

Postby Irontower » Fri Nov 13, 2009 4:59 pm

The set of standard robots is ready.

download 11,3mb http://www.descent.at/files/rbot_standard.rar

I also made a first test with a custom texture. The texture is a basic bare metal uncolored one. On the picture with the test texture you can see
how wild the only one texture is allocated.

Image Image
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Fri Nov 13, 2009 6:13 pm

Guter Start, aber die Lüftungsschlitze würde ich entfernen. Wenn solche Schlitze, dann höchstens ganz schmal (einer), und gezielt plaziert. Das geht aber mit der derzeitigen Texturierung nicht.
Kaizerwolf

Postby Kaizerwolf » Fri Nov 13, 2009 10:33 pm

Iron Tower; I have a question. Do you think you could make a set of 6 textures (4 walls, 1 floor, one ceiling) that look like an underwater environment?

Let me explain; I had an idea, to build an underwater level, but to utilize the skybox for it. And, would it be a lot of trouble to make the textures animated, like the sun is reflecting through the water?

If it's a hell of a lot of trouble, it's okay. I'm just wondering though! :D
What if, in 30 years, you're considered for the highest office in the land and get denied because some sneak found that misspelled post of yours about how "Nickledon" sucked and ruins your political career by exposing it?- poxpower
Irontower

Postby Irontower » Fri Nov 13, 2009 10:34 pm

Hehe, I got the bot without clothes after the shower :lol:

Image
Last edited by Irontower on Fri Nov 13, 2009 10:38 pm, edited 1 time in total.
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Fri Nov 13, 2009 10:37 pm

Robot pr0n! :shock:

Return to “D2X-XL Retexturing & Remodeling Projects”