Neuinstallation nach Rechnerwechsel

Installationsprobleme, Anwendungsfragen und sonstige Schwierigkeiten

Moderator: Frustikus

HubiStecher

Neuinstallation nach Rechnerwechsel

Postby HubiStecher » Sat Oct 31, 2009 9:11 pm

Hi@alle!
Habe mir einen neuen Rechner gegönnt und als erstes (natürlich!) D2 installiert.
Aaaaber... irgendwas ist bei dem frisch installiertem XP anders als beim alten: Wollte eine neue installation von der original D2 CD starten, aber bekomme eine Meldung vom "16-Bit DOS Teilsystem" Ein ungültiger Befehl wurde ausgeführt. Das geschah andem Punkt, als die Installations Routine die Videoplayback geschwindigkeit testen wollte (Playbackspeed for movies). Was ist da los?
Ich hab wie auf der alten Kiste SP3 und alle Patches installiert, den selben AV und noch keine anderen Anwendungen.

Bin schwer ratlos ... Habe erst vor kurzem D2 auf dem alten mit D2X-XL installiert und es lief auf anhieb problemlos (habe sogar das letzte Level geschafft, was mir anno 1996 nur mit cheats gelang :D )

Kann mir jemand einen Tip geben?

Besten Dank!
Hubi
User avatar
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master
Posts: 8111
Joined: Mon Sep 24, 2007 8:48 pm
Location: Wilferdingen, Germany
Contact:

Postby karx11erx » Sat Oct 31, 2009 9:42 pm

Kauf Dir Windows 7 Home Premium (OEM kostet halb so viel wie Retail und hat alles aus der schönen Schachtel ... und zugegeben, direkten MS-Support, aber das halte ich für verzichtbar) und werde glücklich. ;)
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team
Posts: 778
Joined: Mon Oct 22, 2007 3:06 pm
Location: Germany

Postby Frustikus » Sun Nov 01, 2009 12:11 am

Na,
wenn das Geld für Windows 7 nicht vorhanden sein sollte, dafür aber eine alte Kiste mit Windows 98, dann würde ich dort D2 für DOS installieren (crazy = 400 MB), dann auf Version 1.2 patchen und das ganze auf einen Rohling bannen, sodass man immer das Ausgangsmaterial zur Verfügung hat. Den Inhalt dieser CD muss man dann unter XP nur noch auf die Platte kopieren und gemäß den Installationsanweisungen mit D2x-xl mixen (Ordnerstruktur, hires-Inhalte, etc.).
Damals habe ich eine frische Installation für D2X-XL eingerichtet und diese dann auf DVD gebannt. Wenn ich also eine Neuinstallation machen will, muss ich im Prinzip nur noch den Inhalt dieser DVD auf die Platte schaufeln und mit der letzten D2x-xl-Version aktualisieren.
Vielleicht findet sich bei Dir im Haushalt ja noch ein alter PC mit altem OS ?!

P.S.: Im Prinzip finden sich alle benötigten Dateien einer D2 Installation in einer Datei auf der D2 CD (Datei hat die Endung "sow", wenn ich mich recht erinnere). Diese Datei lässt sich mit nem Packprogramm öffnen und auspacken. Man bekommt eine D2 Installation also ohne den D2-Installer hin. Problematischer wäre da nur das Ausführen des Patches auf Version 1.2.
Intel Q9550 (E0) @ 3420 MHz and standard voltage with Sonic Tower Rev.2, Geforce GTX 260 (896 MB), Asus P5Q Deluxe, 6 GB GSkill DDR2-1066, 2x500 GB Seagate @ Raid 0, Soundblaster XFi, Sharkoon Rebel12 Case, Teufel Concept Magnum 5:1, Samsung 2494 SW , Genius Navigator 535, Logitech Wingman FF, Windows 7 Ultimate 64 bit
User avatar
korghano
D2X-XL Friend
D2X-XL Friend
Posts: 244
Joined: Tue Sep 25, 2007 8:27 pm
Location: Merseburg
Contact:

Postby korghano » Sun Nov 01, 2009 12:24 am

Wenn eine D2 Installation fehl schlägt kannst Du auch alternativ die Descent2.sow Datei welche sich auf der D2 CD im D2DATA Ordner befindet mit einem herkömmlichen Entpacker Zip oder RAR in ein Verzeichniss Deiner Wahl entpacken .
In diesem Ordner befinden sich alle relavanten Dateien die Du benötigst um D2 mittels D2X-XL lauffähig zumachen .
Nachdem Du die Datei entpackt hast erstellst Du die Ordnerstruktur wie es vorgegeben ist, eine Liste wie die auszusehen hat findest Du in D2X-XL (Readme).
Danach nur noch D2X-XL in den vorbereiteten Ordner kopieren ,konfigurieren und es sollte funktionieren :wink:

Ich hatte nach einer Neuinstallation von XP und ebenfalls bei Win7 das gleiche Problem ergo spare Dir das Geld für Win 7 und probiere mal diesen Weg wenn noch Fragen sind gerne über PN oder besser skype wenn bei Dir vorhanden.

Viel Glück
ACER Aspire 7730G Notebook
Intel Core 2 Duo P7350 2GHz
4GB RAM
2x320GB HDD
Nvidia 9300 M GS
8xDVD SM DL LS
Windows 7 Ultimate 64bit
HubiStecher

Der Volldepp...

Postby HubiStecher » Tue Nov 10, 2009 8:26 pm

...ist wieder da!
Dank euch allen für die Tips, habe nach Anleitung die Ordnerstruktur aufgebaut (nach .sow entpacken und patchen), die 1.14.147.exe in den Ordner entpackt, die d2x-xl.exe gestartet und... Meldung: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten sie die Anwendung neu installieren.
GRMPF! Was hab ich denn nun wieder übersehen? Komm mir schon vor wie der Volldepp vom Dienst! Wieso hab ich diese Probleme nicht bei der ersten Installation auf der alten Kiste gehabt? Und je mehr ich hier im Forum lese, desto verwirrter werd ich.#
Gehe erst mal ein Frustbier trinken und komm dann wieder.

CU,
Hubi, der Volldepp
User avatar
korghano
D2X-XL Friend
D2X-XL Friend
Posts: 244
Joined: Tue Sep 25, 2007 8:27 pm
Location: Merseburg
Contact:

Re: Der Volldepp...

Postby korghano » Tue Nov 10, 2009 8:47 pm

HubiStecher wrote:Dank euch allen für die Tips, habe nach Anleitung die Ordnerstruktur aufgebaut (nach .sow entpacken und patchen)


Die .sow musst Du aber vorher entpacken der Hinweis auf Rar oder Zip war nicht umsonst :wink:
ACER Aspire 7730G Notebook

Intel Core 2 Duo P7350 2GHz

4GB RAM

2x320GB HDD

Nvidia 9300 M GS

8xDVD SM DL LS

Windows 7 Ultimate 64bit
HubiStecher

Richtig

Postby HubiStecher » Tue Nov 10, 2009 9:18 pm

sow in rar umbenannt und alles entpackt, dann gepatcht usw.
Aber was fehlt noch? Die hires sachen? Es sollte doch ach ohne laufen, oder?
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team
Posts: 778
Joined: Mon Oct 22, 2007 3:06 pm
Location: Germany

Postby Frustikus » Tue Nov 10, 2009 9:55 pm

Bau Dir erst eine vollständige Installation mit allen hires-Inhalten (sound, textures, models).
Und dann für uns alle nochmal zum Mitschreiben: Welches OS hast du, welchen PC (CPU, RAM, Grafikkarte, Treiberversion der Grafikkarte) ?
Mit welcher exe startest Du dein D2 ?
Zeig uns auch deine D2x.ini.
Intel Q9550 (E0) @ 3420 MHz and standard voltage with Sonic Tower Rev.2, Geforce GTX 260 (896 MB), Asus P5Q Deluxe, 6 GB GSkill DDR2-1066, 2x500 GB Seagate @ Raid 0, Soundblaster XFi, Sharkoon Rebel12 Case, Teufel Concept Magnum 5:1, Samsung 2494 SW , Genius Navigator 535, Logitech Wingman FF, Windows 7 Ultimate 64 bit

Return to “D2X-XL Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest