Friert ein im 3D-Mode (rot-türkis-Brille)

Installationsprobleme, Anwendungsfragen und sonstige Schwierigkeiten

Moderator: Frustikus

jogiheli
Posts: 4
Joined: Sun Mar 07, 2010 1:21 pm

Friert ein im 3D-Mode (rot-türkis-Brille)

Postby jogiheli » Sun Mar 07, 2010 1:39 pm

Hi.
Möchte mich kurz vorstellen. Spiele Descent seit '96 und finde die liebevolle Weiterentwicklung über die vielen Jahre einfach nur geil... :-) Habe natürlich auch was gespendet.
Da ich nicht weiß, wo Bugs gesammelt werden, poste ich das hier hinein.
Also, die neuste Version (1.15.31) läuft tadellos ohne Hänger. Schaltet man jedoch auf 3D mit Anaglyphen-Brille um, friert D2X-XL häufig ein.
Es liegt nicht an der Hardware, da es auf 2 Rechnern passiert (1. Duo-Core, XP; 2. i7 Quad, Win7-64Bit). Der Downgrade auf die vorletzte Version zeigte auch diesen Fehler.

Ich persönlich finde D2X-XL in 3D noch einmal richtig modern und zeitgemäß; es macht riesen Spaß, durch die Gänge zu jagen... Es wäre klasse, wenn der Bug behoben werden könnte...

Viele Grüße,
Jogiheli
User avatar
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master
Posts: 8111
Joined: Mon Sep 24, 2007 8:48 pm
Location: Wilferdingen, Germany
Contact:

Postby karx11erx » Sun Mar 07, 2010 2:24 pm

Hi Jogiheli,

Bugs werden im D2X-XL-Projekt auf Sourceforge.net gepostet (gerne auf Deutsch). Ich seh mir diesen Bug trotzdem an, aber bitte in Zukunft SF.net. :)

karx
jogiheli
Posts: 4
Joined: Sun Mar 07, 2010 1:21 pm

Postby jogiheli » Sun Mar 07, 2010 3:44 pm

Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt weiß ich bescheid mit dem Bug-Report.

Ich habe noch festgestellt, dass das Einfrieren mit 3D-Brille nicht bei Descent 1 vorkommt... :-)
jogiheli
Posts: 4
Joined: Sun Mar 07, 2010 1:21 pm

Postby jogiheli » Mon Mar 08, 2010 11:15 am

Hi.
Du bist ja schneller als der Blitz! :-)
v1.15.32: Leider geht die Umschaltung auf 3D in Descent II nun gar nicht mehr. Die Mine (Szenerie) erscheint schwarz. Der HUD wird weiter angezeigt, jedoch bekommt man auch kein Setup-Fenster <ESC>. Das Programm ist nicht abgestürzt. Descent I funktioniert nach wie vor.

Habe in Sourceforge einen Eintrag gemacht.

EDIT:
Habe noch einmal Tests gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn man bei der Version 1.15.32 einen neuen Piloten anlegt und demzufolge mit Level 1 jungfräulich beginnt, funktioniert 3D markellos (habe schnell 3 Level durchgespielt).

Wenn man aber einen "alten" Piloten auswählt, tritt der Fehler auf. Mit diesem Effekt kann man aber leben.
User avatar
korghano
D2X-XL Friend
D2X-XL Friend
Posts: 244
Joined: Tue Sep 25, 2007 8:27 pm
Location: Merseburg
Contact:

Postby korghano » Mon Mar 08, 2010 9:13 pm

jogiheli wrote:Wenn man bei der Version 1.15.32 einen neuen Piloten anlegt und demzufolge mit Level 1 jungfräulich beginnt.........

Wenn man aber einen "alten" Piloten auswählt, tritt der Fehler auf. Mit diesem Effekt kann man aber leben.



Regel Nr. 1 wenn D2X nach einer Versionsänderung nicht mehr will Neuen Piloten anlegen :wink:

Alternativ kannst Du auch Diedels Piloten "default" auf Deine Steuerbefehle umschreiben um zu testen ob es am Piloten liegt oder ob es andere Ursachen hat das D2X nicht möchte .

Willkommen im Forum :P
ACER Aspire 7730G Notebook
Intel Core 2 Duo P7350 2GHz
4GB RAM
2x320GB HDD
Nvidia 9300 M GS
8xDVD SM DL LS
Windows 7 Ultimate 64bit
User avatar
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master
Posts: 8111
Joined: Mon Sep 24, 2007 8:48 pm
Location: Wilferdingen, Germany
Contact:

Postby karx11erx » Mon Mar 08, 2010 9:17 pm

Bitte häng Deine alten Pilotendateien (*.plr, *.plx) an das Sourceforge-Ticket an.
jogiheli
Posts: 4
Joined: Sun Mar 07, 2010 1:21 pm

Postby jogiheli » Tue Mar 09, 2010 9:26 am

karx11erx wrote:Bitte häng Deine alten Pilotendateien (*.plr, *.plx) an das Sourceforge-Ticket an.


erledigt... :D

@korghano
danke für den Tipp.
Quix0r
Posts: 59
Joined: Sat Dec 15, 2007 10:05 am
Location: Krefeld, Germany
Contact:

Re: Friert ein im 3D-Mode (rot-türkis-Brille)

Postby Quix0r » Fri May 20, 2011 11:06 pm

Ich habe aehnliches Problem: ~/.d2x-xl/ ganz geloescht (damit alles an alten Dateien weg ist), neuen Piloten erstellt, Szenerie ist in Hauptfenster schwarz, jedoch im "Rueckspiegel" (rear view), die beiden unteren Monitore im D1/2-Cockpit, wird die Szenerie gezeigt. Neuster trunk ist vorhanden.

Ich wuerde gerne meine Pilotendateien anhaengen, welches Ticket ist gemeint? Und d2x.log wird nicht erzeugt. :( (es sollte $HOME/d2x.log sein, richtig?)

Revision: 9651
OS: Debian Unstable AMD64, Kernel: 2.6.38.4
X: X.Org X Server 1.10.1
CPU: Intel Quad-Core 2.5 GHz
GPU: MSI GeForce 9500 GT, 512 MB
OpenGL: 3.3.0 NVIDIA 270.41.06
RAM: 8 GB (Markenspeicher, kein OEM)
Soundcard: Onboard Intel HD
SDL: 1.2.14

Return to “D2X-XL Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest