Übersteuerter Sound in Videos

Installationsprobleme, Anwendungsfragen und sonstige Schwierigkeiten

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Übersteuerter Sound in Videos

Postby Wormbo » Sat Dec 18, 2010 5:18 pm

Wenn Videos abgespielt werden, ist der Sound bei mir völlig übersteuert, d.h. laut und kratzig/verrauscht. Liegt das an meinen Einstellungen oder ist das ein Bug in D2X-XL?
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Postby karx11erx » Sat Dec 18, 2010 5:24 pm

Hi Wormbo,

probier mal entweder, in d2x.ini "-hires_sound 0" einzutragen, oder die Hires-Sounds runterzuladen und zu installieren (empfohlen, die klingen gut), und "-hires_sound 2" einzutragen.
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Postby Wormbo » Sun Dec 19, 2010 4:36 pm

Die Hires-Sounds hatte ich schon deaktiviert. Wenn ich sie aktiviere, fällt der Sound aus sobald mal etwas mehr geschossen wird. Auch z.B. SDL-Mixer an/aus scheint nichts zu ändern.

Nur um Verständnisprobleme zu vermeiden: Es geht um die Videos (Intro, Ankunft in neuem System, Flucht aus Mine, usw.), nicht um die Sounds während des Spiels.
Ich verwende Win7 x64 auf einem MSI-Laptop mit Realtek HD Audio und es ist offenbar egal, ob ich über die x64-omp oder 32-Bit .exe starte. Da keinerlei andere Soundausgabe (weder im Spiel noch in anderen Anwendungen) auf die Art verzerrt ist, kann es eigentlich nur an der Art liegen, wie D2X-XL die Videos dekodiert.

[edit]
Ich kann zwar kein Wave-Output aufnehmen, aber ich hab mal versucht, den Effekt zu rekonstruieren. Dazu hab ich mit der DOSbox das Original-D2 gestartet und den Sound vom Introvideo gecaptured. Mit Audacity Highpass-Filter ab 10Hz und dann alles um 48dB verstärkt. Das Ergebnis klingt ziemlich genau wie das, was ich bei D2X-XL zu hören bekomme.
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Postby karx11erx » Sun Dec 19, 2010 7:40 pm

Dann hast Du -hires_sound wahrscheinlich nicht auf "2" eingestellt.
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Postby Frustikus » Sun Dec 19, 2010 9:18 pm

karx meinte: in der d2x.ini oder d2x-default.ini sollte "-hires_sound 2" stehen (aber ohne die Anführungszeichen ;-)) und nicht "hires_sound 1".

@karx: Vielleicht sollte die Unterstützung der 22Khz sounds als hires-sound eingestellt werden. Also entweder kein hires oder eben die Sounds in 16 bit 44 Khz. Wobei d2x in der Übergangsphase (bis jeder das gecheckt hat) hires_sound 1 in der d2x.ini wie hires_sound 2 interpretieren könnte.
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Postby Wormbo » Sun Dec 19, 2010 9:25 pm

wie gesagt, ich hab alle drei Möglichkeiten für "-hires_sounds" durchprobiert, für die Videos macht das hier absolut null Unterschied.
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Postby Frustikus » Sun Dec 19, 2010 9:29 pm

midifix eingestellt ?
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Postby Wormbo » Sun Dec 19, 2010 9:37 pm

-midifix 0/1 macht auch keinen Unterschied.
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Postby Frustikus » Sun Dec 19, 2010 9:50 pm

Hast Du Dir die Mixereinstellungen in Windows 7 angesehen ? Wenn es so klingt, d2x-xl verkleinern und den Mixer von Windows 7 begutachten. Habe gerade deine Soundprobe gehört und in der Form kam es auf meinem Windows 7 PC nur einmal vor (Windows hatten den Regler für d2x auf volle Lautstärke geschoben.... automatisch). Treiberupdate für den Realtek Audiochip wäre auch noch eine Option.

Ansonsten: Ordnerstruktur checken: D2 Hauptverzeichnis hat einen sounds2 Unterordner, der wiederum hat einen Unterordner D1 und D2X-XL, jeweils mit Wav-Files gefüllt.
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Postby Wormbo » Sun Dec 19, 2010 10:12 pm

Ich werde morgen mal ein Treiberupdate probieren, aber das Problem erscheint mir irgendwie zu speziell, da es ausschließlich D2X-XL, und dort ausschließlich das Abspielen von Videos betrifft. Lautstärke runterdrehen ist definitiv keine Option, weil dann im Spiel nichts mehr höre. Davon abgesehen habe ich keine Möglichkeit auf den Mixer zuzugreifen solange D2X-XL läugt, weil es sich (trotz auskommentierter -grabmouse Option) die Maus greift und bis zum Beenden nicht mehr freigibt.

[edit]
Jetzt ging's mit dem Mixer. Offenbar ändert sich die Lautstärke von D2X-XL zwischen Menü (etwa 25%) und Videowiedergabe (100%), wobei es aber nichts bringt, wenn ich während der Videowiedergabe die Lautstärke runterziehe.

[edit2]
Ich frage mich grad, wieso ihr so auf den Hires-Soundfiles rumreitet. Der Ton der Videos steckt in den MVL-Dateien und es gibt ihn auch nicht als WAV-Version zum Download. (Würde mich insbesondere beim Intro doch wundern.)
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Postby Frustikus » Sun Dec 19, 2010 11:07 pm

Das hängt mit der Soundengine zusammen (unser Rumreiten auf hires ;-)). Aber wie genau.... da ist Karx der richtige Ansprechpartner... der einzige hier, der d2x-xl unter die Haube guckt ;-)
Jetzt noch eine Frage: Hast Du Descent vor der Installation von d2x-xl auf Version 1.2 aktualisiert ? Wenn nein--> nachholen !

Wenn alle Tips hier nichts nützen, dann solltest du ein Bugticket auf SF.net erstellen. Karx Signatur verrät dazu mehr. Boah, warum auf SF.net ? Weil man bei der Vielzahl der Anfragen unmöglich alle im Blick behalten kann. Karx organisiert seine Arbeit auf diese Weise. Eine zentrale Meldestelle, eine Liste, die abgearbeitet wird.
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Postby Wormbo » Sun Dec 19, 2010 11:23 pm

Das warum auf SF.net ist mir schon klar, hab ja z.B. auch schon was zum Guidebot gemeldet und D2X-XL ist nicht das erste SF.net-Projekt, bei dem ich Bugs melde. Ich war mir nur nicht sicher, ob es vielleicht ein Konfigurationsproblem meinerseits war.

Das mit dem Descent 1/2 auf den aktuellen Stand bringen hab ich schon gemacht (D2X-XL crasht mal sowas von kommentarlos wenn man's nicht macht), daran wird's also hoffentlich nicht liegen. Aber nur um das auszuschließen, werde ich morgen nochmal eine frische Installation machen. Mein Problem ist, dass ich Descent 1 und 2 nur über DOSbox installieren kann (Win7 x64 mag keines der EXE-Files auf der D2-CD), d.h. keine Windows-Dateien für Descent 2. Das macht hoffentlich keinen Unterschied.
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Postby korghano » Mon Dec 20, 2010 1:18 pm

Wormbo wrote: Davon abgesehen habe ich keine Möglichkeit auf den Mixer zuzugreifen solange D2X-XL läugt, weil es sich (trotz auskommentierter -grabmouse Option) die Maus greift und bis zum Beenden nicht mehr freigibt.


Das Maus Problem löst Du indem im Spiel einmal F2 gedrückt wird ergo in die Menues gehst dann gibt D2X-XL die Maus für Windows wieder frei.

Installieren brauchst Du D2 nicht mehr unter Win 7 es reicht wenn Du die .sow Datei von der Descent 2 CD entpackst darin befinden sich alle relevanten Daten die Du für eine lauffähifge D2X-XL Konfiruration benötigst.
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Postby Wormbo » Mon Dec 20, 2010 3:38 pm

Also: Soundtreiber ist aktualisiert, D2X-XL neu aufgesetzt, und trotzdem übersteuert der Videoton im Intro, bei Planetenankunft und beim Verlassen der zerstörten Mine.

Ich hab's jetzt auch geschafft, die Lautstärke im Mixer während der Videowiedergabe zu regeln. Offenbar kommt der ton bereits übersteuert an, so dass man im Mixer nur wählen kann, wie laut man das Kratzen und Rauschen hören möchte.
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Postby karx11erx » Mon Dec 20, 2010 8:24 pm

Wormbo,

darf ich Deine geschätzte Aufmerksamkeit mal auf meine Signatur lenken?

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