Seltsamer Darstellungsfehler

Installationsprobleme, Anwendungsfragen und sonstige Schwierigkeiten

Moderator: Frustikus

noliko

Seltsamer Darstellungsfehler

Postby noliko » Mon Mar 21, 2011 12:02 pm

Moin,
es läuft ja alles bestens unter Windows 7 x64, allerdings habe ich einen seltsamen Effekt auf dem Bildschirm. Ich konnte ihn weder mittels Screenshots oder nem FRAPS-Video einfangen, daher habe ich ihn in Photoshop versucht zu "simulieren".
Es handelt sich um zwei Bereiche auf dem Bildschirm, einmal ca. an der Grenze vom oberen zum mittleren Drittel und dann nochmal ca. auf der Grenze vom mittleren zum unteren Drittel des Bildschirms. Ich habe in dem Screenshot nur mal versucht, den oberen Bereich darzustellen. Diese Irritation ist auch nicht statisch sondern sie verändert sich in ihrer Intensität, schwer zu beschreiben. Ist irgendwie wie nen Flimmern oder Verzerrung in genau diesen beiden Bereichen. Sieht irgendwie so aus als wenn diese beiden Bereiche des Bildschirms nicht hinterher kommen beim Bildaufbau, (ja, ich weiss, hört sich an wie einer auf Entzug, aber ich kanns nicht besser beschreiben) seht selber:
Image
Habe in meiner Konfig alles auf nierigste Einstellung gesetzt, Treiber sind alle up to date etc. hab ne NVIDIA GTX260, Intel DualCore und 8GB RAM.
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team

Re: Seltsamer Darstellungsfehler

Postby Frustikus » Mon Mar 21, 2011 12:26 pm

Hallo und willkommen im Forum,

es kommen mehrere Ursachen infrage.
Zunächst ist es aber frevelhaft, mit dieser Hardwareausstattung d2x-xl mit niedrigsten Einstellungen zu betreiben ;-). Deine CPU und deine Grafikkarte können vieeeeeeeeeel mehr.
Bevor du dir die Augen ruinierst und weiter mit den niedrigen Einstellungen rumdamelst und dich über Anzeigeprobleme ärgerst, saugst und installierst du erstmal jeden Hires-Inhalt, den es gibt (Links gibt es hier: viewtopic.php?f=5&t=2218). Dann stellst du erstmal alles auf "High", nur Glow lässt du ausgestellt.
Spiel ne Runde und sag uns dann, ob der Fehler noch vorhanden ist. Ist der Fehler noch da, würde ich auch gern den Inhalt deiner d2x-default.ini sehen (hier posten), gibt es in deinem config-ordner eine d2x.ini, will ich deren Inhalt sehen.
Bestimmt kriegen wir dein Problem in den Griff ;-).
Intel Q9550 (E0) @ 3420 MHz and standard voltage with Sonic Tower Rev.2, Geforce GTX 260 (896 MB), Asus P5Q Deluxe, 6 GB GSkill DDR2-1066, 2x500 GB Seagate @ Raid 0, Soundblaster XFi, Sharkoon Rebel12 Case, Teufel Concept Magnum 5:1, Samsung 2494 SW , Genius Navigator 535, Logitech Wingman FF, Windows 7 Ultimate 64 bit
noliko

Postby noliko » Mon Mar 21, 2011 1:00 pm

Frustikus, besten Dank für die Tips, habs mal grad alles so gemacht, wie es dort beschrieben ist. Alles auf HIGH gestellt (hatte ich nur auf LOW um zu testen, ob das Problem daher kommt).Der Grafikfehler ist jetzt weg, klasse, der Sound ist auch nicht mehr so kruschpelig wie vorher (war bei Explosionen ziemlich matschig) , allerdings friert mir das Spiel jetzt beim ersten Feindkontakt ein :(

Hier die d2x-default.ini:

Code: Select all

;launch d2x-xl in fullscreen mode
;-fullscreen
;keep mouse focus in game window
-grabmouse
;skip CD ROM check
-nocdrom
;display multiplayer game messages from other players
-playermessages
;2: all movies (intro, cut scenes, ...), 1: only robot movies, 0: no movies at all
-nomovies 1
;0: show, 1: skip briefings
;-noscreens 1
;add your default player name here to make D2X-XL load it at program start
-player default
;use the following screen resolution at program start (will be overridden by player profile)
;-1680x1050
;set the following value to a time in ms to enable menu fading (100 - 150 are good values)
-fademenus 0
;set the following value to 1 to enable sound rendering via SDL_mixer (enables midi playback on non-Windows OS-s)
-sdl_mixer 1
;specify the name of a custom menu background to use here
-altbg_name d2x-xl-wp-3-1500x1125.tga
;specify the brightness of the custom menu background here (0.0 < brightness <= 1.0)
-altbg_brightness 0.75
;specify the transparency of the custom menu background here (0.0 < alpha <= 1.0; -1.0 to keep what's set in the image)
-altbg_alpha -1.0
;tell whether to convert the custom menu background to a grayscale image
-altbg_grayscale 0
;enable full screen anti-aliasing
-FSAA 0
;enable usage of hires textures if present
-hires_textures 1
;enable usage of hires models if present
-hires_models 1
;set model texture size
-model_quality 3
;use 22 khz (1) or 44 khz (2), 16 bit hires sounds
-hires_sound 2
;enable display of progress bars during longer lasting loading or computing operations
-progress_bars 1
;enable multithreading to speed up rendering
-multithreaded 2
;enable the German localization
;-altlanguage 1
;-text descent.tex.ger
;specify user songs for intro, briefings, credits and levels
;-introsong
;-briefingsong
;-creditsong
;-playlist
;-introsong d:\programs\d2\music\surviving.ogg
;-playlist d:\programs\d2\music\d2x-xl-playlist.txt
;make d2x-xl print diagnostic messages to d2x.log
-printlog
;freeze robots
;-nobotai
;allow to save and restore in secret Descent 2 levels
-secretsave 1
;preloaded level textures: 0 - don't preload, 1 - geometry, 2 - objects, 3 - explosions & effects, 4 - hostages, 5 - powerups, 6 - weapons
-preload_textures 5
;unload textures that have been passed to the graphics drivers - will massively slow down in-game screen resolution or full screen mode changes
-lowmem 0
;turn pixel shader requirement on or off
;-use_shaders 0
;tell the program to compensate for problems with midi sound on Windows 7
-midifix 1
; specify the ase model file names of the ship models to be used by the game
-light_ship phantomxl
-medium_ship pyrogl
-heavy_ship wolf
; specify number and addresses of available game server trackers
-num_trackers 1
-tracker1 87.106.88.224:9424
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team

Postby Frustikus » Mon Mar 21, 2011 2:07 pm

Okay,

hört sich ganz gut an.... bis auf das Einfrieren :shock: .
Du hast doch die Installationsanleitung befolgt ? Und Hires-Inhalte unter Verwendung der Pfadstruktur entpackt ? Das genaue Befolgen der Installationsanleitung ist ungemein wichtig, besonders die Ordnerstruktur und deren richtiger Inhalt (bspw.: In deinem Spieleordner befinden sich die Unterordner bin, config, data, ..., textures, sounds2 und im sounds2 Ordner befinden sich die Unterordner d1 und d2x-xl, jeweils mit Sounds darin).

Meine Hardwareausstattung ist deiner recht ähnlich, also müsste ich mal checken, ob das Einfrieren bei mir auch passiert. Melde mich wieder. Version 1.15.155 habe ich nämlich noch nicht angespielt ;-).

Die d2x-default.ini ist soweit okay. Ich würde die Datei aber kopieren und in d2x.ini umbennen, sonst werden deine Änderungen mit jedem Update von d2x-xl überschrieben. Auch die manuell erstellte d2x.ini gehört in den Config Ordner.

Starte d2x-xl mal mit dem Parameter -printlog. D2x-xl erzeut dann eine d2x.log Datei. Den Inhalt dieser Datei kannst du hier auch posten. Sie kann Aufschluss darüber geben, warum d2x einfriert. Die Log-Datei befindet sich nach dem Absturz im Hauptverzeichnis des Spiels.

Davor aber noch die Frage, ob d2x-xl das einzige Spiel ist, das Probleme bereitet. Wenn noch andere Spiele rumzicken, müsste unser Augenmerk mehr auf deine Hardware gerichtet werden (zu heiße Grafikkarte u. ähnliches).
Intel Q9550 (E0) @ 3420 MHz and standard voltage with Sonic Tower Rev.2, Geforce GTX 260 (896 MB), Asus P5Q Deluxe, 6 GB GSkill DDR2-1066, 2x500 GB Seagate @ Raid 0, Soundblaster XFi, Sharkoon Rebel12 Case, Teufel Concept Magnum 5:1, Samsung 2494 SW , Genius Navigator 535, Logitech Wingman FF, Windows 7 Ultimate 64 bit
noliko

Postby noliko » Mon Mar 21, 2011 2:18 pm

Jau, alles nach Vorgaben entpackt, Ordnerstruktur etc. eingehalten. D2X-XL ist seit langem das erste Spiel, was mir abschmiert, allerdings auch erst nach der Hires-Updateaktion von vorhin :|
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team

Postby Frustikus » Mon Mar 21, 2011 2:23 pm

Wie gesagt, Ordnerstruktur und der richtige Inhalt (auch was den Hires-Kram angeht) ist wichtig. Und mein Tipp mit dem -printlog switch. Da unsere Postings sich überschnitten haben (habe meines nochmal geändert), hast du das wahrscheinlich überlesen.
Da andere Spiele funktionieren, ist nicht die Hardware das Problem... das hört man doch gerne ;-).
noliko

Postby noliko » Mon Mar 21, 2011 2:24 pm

So, Nachschlag, die letzten Zeilen des Crahlog:

...
creating draw buffer
creating draw buffer
creating draw buffer
Memory access violation :twisted:
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team

Postby Frustikus » Mon Mar 21, 2011 2:30 pm

Okay,

mit welcher *.exe startest Du d2x-xl ? d2x-xl-omp.exe ? Oder d2x-xl.exe ?
Versuche in jedem Fall mal die andere !
Hast Du deinen Sounds2 Ordner überprüft ? (Unterordner D1 mit Wavs drin, Unterordner d2x-xl mit Wavs drin) ?
noliko

Postby noliko » Mon Mar 21, 2011 3:57 pm

Hab nochmal alles neu gemacht, direkt nach C:\Descent2 installiert, bisher keine Probleme. Besten Dank für den Support. :cheers:
korghano
D2X-XL Friend
D2X-XL Friend

Postby korghano » Mon Mar 21, 2011 4:29 pm

Frustikus wrote:mit welcher *.exe startest Du d2x-xl ? d2x-xl-omp.exe ? Oder d2x-xl.exe

Welchen Unterschied macht die d2x-xl-x64.exe die sich im .bin Ordner befindet zu der d2x-xl-omp.exe die sich im Hauptverzeichniss befindet :?:

Beide starten doch blos das 64 bit d2x oder irren sich da die Geister ?
ACER Aspire 7730G Notebook
Intel Core 2 Duo P7350 2GHz
4GB RAM
2x320GB HDD
Nvidia 9300 M GS
8xDVD SM DL LS
Windows 7 Ultimate 64bit
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Mon Mar 21, 2011 5:11 pm

Du irrst, Brutus, Du irrst sehr.
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Mon Mar 21, 2011 5:12 pm

noliko, da überschneiden sich Rendering und Monitor-Refresh.
Frustikus
D2X-XL Team
D2X-XL Team

Postby Frustikus » Mon Mar 21, 2011 5:35 pm

@ noliko:
Wir helfen gern ! Oder anders: Nett gefragt --> Vollsupport ;-)

Aber (!) ich hätte gerne gewusst, was du glaubst, wo der Freeze herkam.... also was stimmte an deiner Installation nicht, dass d2x-xl einfach eingefroren ist ?
Es könnten ja noch andere das Problem haben und wir könnten schneller helfen ;-).
korghano
D2X-XL Friend
D2X-XL Friend

Postby korghano » Mon Mar 21, 2011 7:28 pm

karx11erx wrote:Du irrst, Brutus, Du irrst sehr.

Klasse das schreibt gerade der Richtige,der irrende Reiter (frei nach monty python ,sehr frei ) :wink:

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum.
ACER Aspire 7730G Notebook

Intel Core 2 Duo P7350 2GHz

4GB RAM

2x320GB HDD

Nvidia 9300 M GS

8xDVD SM DL LS

Windows 7 Ultimate 64bit
noliko

Postby noliko » Tue Mar 22, 2011 4:33 am

Frustikus wrote:[...]
Aber (!) ich hätte gerne gewusst, was du glaubst, wo der Freeze herkam.... also was stimmte an deiner Installation nicht, dass d2x-xl einfach eingefroren ist ?
Es könnten ja noch andere das Problem haben und wir könnten schneller helfen ;-).

Keine Ahnung, wirklich. Der einzige (einzigste, LOL) im Nachhinein wahrnehmbare Unterschied ist der Installationsort C:\Descent2 anstatt D:\Descent2. Bisher läuft alles einwandfrei.

Return to “D2X-XL Hilfe”