Keine Musik

Installationsprobleme, Anwendungsfragen und sonstige Schwierigkeiten

Moderator: Frustikus

Tnecsed

Keine Musik

Postby Tnecsed » Thu Jan 19, 2012 11:36 pm

Ich hoffe einfach, dass mir geholfen werden kann. Und zwar habe ich weder in Descent 1 noch in Descent 2 Probleme mit der Musik. Sie wird wunderbar abgespielt. Jedoch möchte ich ganz gerne die d2x-xl Version spielen. Und genau in dieser Version bekomme ich leider keine Musik zu hören.

Ich habe eigentlich alles gemacht, was in diesem Guide von karx11erx steht http://www.descent2.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=2218 Danach funktionierte auch der Sound der beim feuern abgespielt wird. Weiteres, bis auf rumspielen in der Readme Datei und on den Soundeinstellungen im Spiel selber, habe ich noch nicht gemacht. Sprich SDL, SDL Mixer usw. Ich versteh nichtmal was das ist geschweige denn wie man das ohne erweiterte Kenntnisse, im Programmieren zu haben, installiert.

Ich habe außerdem 2 "INI" Dateien. Die eine ist ein reines Textdokument und befindet sich im Hauptordner und ist wie folgt aufgebaut:

D2X-XL 1.15.282
Loading program arguments
D:\Spiele\Descent and Descent 2\Descent 2\d2x-xl-omp.exe
-grabmouse
-nocdrom
-playermessages
-nomovies 1
-player default
-fademenus 0
-sdl_mixer 1
-altbg_name d2x-xl-wp-3-1500x1125.tga
-altbg_brightness 0.75
-altbg_alpha -1.0
-altbg_grayscale 0
-FSAA 0
-hires_textures 1
-hires_models 1
-model_quality 3
-hires_sound 2
-progress_bars 1
-multithreaded 2
-printlog
-secretsave 1
-preload_textures 5
-lowmem 0
-midifix 1
-light_ship phantomxl
-medium_ship pyrogl
-heavy_ship wolf
-num_trackers 2
-tracker1 87.106.88.224:9424
-tracker2 66.199.187.57:9424

Die andere ist eine Datei mit Typ Konfigurationseinstellung. Diese befindet sich im config Ordner und ist wie folgt aufgebaut:

;launch d2x-xl in fullscreen mode
;-fullscreen
;keep mouse focus in game window
-grabmouse
;skip CD ROM check
-nocdrom
;display multiplayer game messages from other players
-playermessages
;2: all movies (intro, cut scenes, ...), 1: only robot movies, 0: no movies at all
-nomovies 1
;0: show, 1: skip briefings
;-noscreens 1
;add your default player name here to make D2X-XL load it at program start
-player default
;use the following screen resolution at program start (will be overridden by player profile)
;-1680x1050
;set the following value to a time in ms to enable menu fading (100 - 150 are good values)
-fademenus 0
set the following value to 1 to enable sound rendering via SDL_mixer (enables midi playback on non-Windows OS-s)
-sdl_mixer 1
;specify the name of a custom menu background to use here
-altbg_name d2x-xl-wp-3-1500x1125.tga
;specify the brightness of the custom menu background here (0.0 < brightness <= 1.0)
-altbg_brightness 0.75
;specify the transparency of the custom menu background here (0.0 < alpha <= 1.0; -1.0 to keep what's set in the image)
-altbg_alpha -1.0
;tell whether to convert the custom menu background to a grayscale image
-altbg_grayscale 0
;enable full screen anti-aliasing
-FSAA 0
enable usage of hires textures if present
-hires_textures 1
enable usage of hires models if present
-hires_models 1
;set model texture size
-model_quality 3
use 22 khz (1) or 44 khz (2), 16 bit hires sounds
-sound44k
-hires_sound 2
-midifix 1
;enable display of progress bars during longer lasting loading or computing operations
-progress_bars 1
;enable multithreading to speed up rendering
-multithreaded 2

Meine Frage zu den Dateien ist jetzt... welche ist denn jetzt die Datei mit der ich arbeiten muss bzw Einstellungen verändern kann und was muss ich machen um die verdammte (tschuldigung ^^) Musik ans laufen zu kriegen ?

Ich würde mich riesig freuen wenn mir geholfen werden kann. Ich verzeifel nämlich so langsam aber sicher, nachdem ich mich wirklich Stunden damit beschäftigt habe.
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Re: Keine Musik

Postby karx11erx » Fri Jan 20, 2012 12:19 am

Guck mal in den Musik-Optionen, ob Redbook-Musik angekreuzt ist. Wenn ja, mach das Kreuz weg und regle Audio Volume hoch.
Tnecsed

Postby Tnecsed » Fri Jan 20, 2012 12:52 am

Du wirst lachen... bei der Option hatte ich irgendwann heute mal das x weggemacht. Konnte dann jedoch nicht mehr draufklicken weil das Programm meinte dass ich die CD einlegen soll und nochmal probieren soll. Naja... der Musik-Volume Balken war fast ganz unten was wohl für das Spiel bedeutete: 0 hochgestellt und wie es zu erwarten war: Musik :D

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute dx2-xl ans laufen bekommen und mein ThrustmasterT16000M ist heute angekommen. Dem fröhlichen Gleitausflug steht also nichts mehr im Wege :)

Könntest du mir trotzdem noch sagen welche der beiden Dateien die "richtige" ist ? Oder muss ich gar in beiden Einstellungen vornehmen ?
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Fri Jan 20, 2012 8:59 am

Die eine Datei ist die Protokolldatei. Da musst Du nichts einstellen - die wird von D2X-XL zu Diagnosezwecken erzeugt. Du brauchst Sie eigentlich nicht. Schalte das ab, in dem Du -printlog aus d2x.ini bzw. den Aufrufparametern von D2X-XL entfernst.
Tnecsed

Postby Tnecsed » Fri Jan 20, 2012 11:34 am

Sorry wenn ich so dämlich frage, aber welche von den beiden Dateien meinst du :? Die im config Ordner oder die im Hauptordner ?

Und eine weiter Frage noch: Ich habe die ZIP-Datei der German Briefings einfach in den Hauptordner kopiert. Jedoch sind die Briefings trotzdem auf Englisch. Bei der normalen Descent 2 Version klappt das, aber anscheinend nicht bei der d2x-xl Version. Und ich habe auch gelesen dass es dafür sogar ne Audiodatei gibt ?

Edit: OK macht Sinn, dass die Briefings net funktionieren. Sie sind ja auch von der Rebirth Version :idea: :D Gibts auch ne Datei für d2x-xl ?
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master

Postby karx11erx » Fri Jan 20, 2012 1:29 pm

Die eine Datei ist keine Ini-Datei. Einfach mal die Dateierweiterungen im Explorer anzeigen lassen.

Return to “D2X-XL Hilfe”