Multiplayer

Installationsprobleme, Anwendungsfragen und sonstige Schwierigkeiten

Moderator: Frustikus

Tnecsed
Posts: 14
Joined: Thu Jan 19, 2012 11:08 pm

Multiplayer

Postby Tnecsed » Mon Jan 13, 2014 12:06 am

Hallo zusammen,

nach langer Zeit hat es mich doch mal wieder gejuckt und da ein Freund von mir das Spiel gerne im Co-op spielen wollte haben wir D2XXL gleich installiert. Bis auf dass ich die Hires-Features in der ini deaktivieren musste, da sonst die Level auf Grund von zu wenig Memory gar nicht erst gestartet sind, klappt alles soweit ganz ok

bis auf...

der Multiplayermodus. Ich habe jetzt alles mir mögliche ausprobiert (Kali, Tracker, UDP, Firewall usw) aber egal was und wie ich hoste, ein zweiter Rechner findet mein Spiel absolut nicht. Andersrum ebensowenig. Bei Kali werden wir sofort aus der Lobby geschmissen, sobald das Spiel gestartet wird und beim Beitreten eines Trackerhosts stürzt gleich das ganze Spiel ab.

Verpasst mir Ohrfeigen oder weiß der Geier was weil es vielleicht schon irgendwo steht. Ich garantiere, ich sitze jetzt schon den gesamten Sonntag vor meinem Rechner und verzweifel :clue:

Bitte, was muss ich tun, damit ich mit meinem Kollegen D1 und D2 im Coop spielen kann ?

Lieben Gruß
Tnecsed
User avatar
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master
Posts: 8111
Joined: Mon Sep 24, 2007 8:48 pm
Location: Wilferdingen, Germany
Contact:

Re: Multiplayer

Postby karx11erx » Tue Jan 14, 2014 9:31 am

Hallo,

ein Fehler in D2X-XL hat zumindest bei mir das Programm zum Absturz gebracht, wenn ich an einem Online-Spiel teilnehmen wollte, und zwar schon bei Aufruf des Spielbrowsers. Eine neue Programmversion ist deshalb verfügbar (1.17.6).

Generell müsst Ihr im Hauptmenü "Multiplayer" auswählen und im folgenden Dialog "UDP/IP via Tracker" einstellen. Ein Spieler (Host) wählt dann "Start game" aus, die anderen "Join game". Mindestens ein Tracker sollte online sein. Der Host muss dann die gewünschten Spieleinstellungen vornehmen und eine Karte auswählen. Hat er das gemacht, drückt er "Return". Anschließend sollte bei den anderen Spielern sein Spiel angezeigt werden und kann ausgewählt werden.

Wichtig: D2X-XL muss auf den ausgewählten Ports durch Eure Firewall/Euren Router kommunizieren dürfen, und Achtung, es werden sowohl TCP- als auch UDP-Ports verwendet.
Tnecsed
Posts: 14
Joined: Thu Jan 19, 2012 11:08 pm

Re: Multiplayer

Postby Tnecsed » Tue Jan 14, 2014 3:12 pm

ein Fehler in D2X-XL hat zumindest bei mir das Programm zum Absturz gebracht, wenn ich an einem Online-Spiel teilnehmen wollte, und zwar schon bei Aufruf des Spielbrowsers. Eine neue Programmversion ist deshalb verfügbar (1.17.6).

Super, damit stürzt das Spiel jedenfalls nicht mehr ab :)

Generell müsst Ihr im Hauptmenü "Multiplayer" auswählen und im folgenden Dialog "UDP/IP via Tracker" einstellen. Ein Spieler (Host) wählt dann "Start game" aus, die anderen "Join game". Mindestens ein Tracker sollte online sein. Der Host muss dann die gewünschten Spieleinstellungen vornehmen und eine Karte auswählen. Hat er das gemacht, drückt er "Return". Anschließend sollte bei den anderen Spielern sein Spiel angezeigt werden und kann ausgewählt werden.

Das habe ich jetzt gemacht, aber das Spiel wird nicht angezeigt (Rechner sowie Laptop am selben Router)

Wichtig: D2X-XL muss auf den ausgewählten Ports durch Eure Firewall/Euren Router kommunizieren dürfen, und Achtung, es werden sowohl TCP- als auch UDP-Ports verwendet.

Gut, dazu bin ich in die erweiterten Einstellungen meiner Firewall gegangen und habe sowohl das ganze Programm als auch den Port 9424 (TCP und UDP) für einkommende und ausgehende Regeln freigeschaltet. Ebenfalls habe ich den Port 9424 (TCP und UDP) für meine beiden IP-Adressen in meinen Routereinstellungen freigeschaltet.

Image Image



.... aber mein Spiel wird immer noch nicht angezeigt :(
User avatar
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master
Posts: 8111
Joined: Mon Sep 24, 2007 8:48 pm
Location: Wilferdingen, Germany
Contact:

Re: Multiplayer

Postby karx11erx » Tue Jan 14, 2014 5:06 pm

Das ist nur der Tracker-Port. Du musst auch die Ports freischalten, die D2X-XL selber verwendet (das sind die, die Du in D2X-XL einstellst - die entspr. Dialoge werden Dir beim Hosten und der Teilnahme an Spielen angezeigt).
Tnecsed
Posts: 14
Joined: Thu Jan 19, 2012 11:08 pm

Re: Multiplayer

Postby Tnecsed » Tue Jan 14, 2014 6:37 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe jetzt auch die Ports 28340-28345 (TCP und UDP) sowohl in den erweiterten Firewalleinstellungen sowie in den Routereinstellungen freigeschaltet (Auf meinem Rechner und Laptop)

Image Image

Anschließend habe ich auf dem Rechner das Spiel mit dem Port 28343 gehostet und mit dem Laptop versucht dem Spiel mit dem Port 28344 zu joinen. Auch dieses Mal wurde mir nur wieder angezeigt, dass ein Tracker online ist... mehr leider auch nicht. Ich finde das Spiel übrigens auch nicht, wenn ich das Spiel auf dem Rechner zwei mal starte, selbe Vorgehensweise, selbes Ergebnis.

Ich mag an dieser Stelle eigentlich ungern aufgeben, von daher versuche ich es hiermit erneut.
User avatar
karx11erx
D2X-XL Master
D2X-XL Master
Posts: 8111
Joined: Mon Sep 24, 2007 8:48 pm
Location: Wilferdingen, Germany
Contact:

Re: Multiplayer

Postby karx11erx » Tue May 27, 2014 3:31 pm

Hallo Tnesced,

ich habe das vor ein paar Tagen erfolgreich bei mir getestet. Ich konnte zwei Spieler problemlos via Tracker in ein Multiplayer-Spiel bringen. Bei Dir weiß ich jetzt also leider nicht weiter.

Return to “D2X-XL Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest