hires Sound

Installationsprobleme, Anwendungsfragen und sonstige Schwierigkeiten

Moderator: Frustikus

Elfi

hires Sound

Postby Elfi » Mon Mar 10, 2008 6:14 pm

Hallo,

ich habe die Frage zu den hires Sounds schon mal gestellt, doch durch den Cash des Forums gingen diese Antworten leider verloren bevor ich sie lesen konnte.
Deswegen möchte ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mir die hires Sounds von der Seite laden, in den Ordner "sound" kopieren und dann in der dx2.ini einige Schalter aktivieren?
Da ich leider nicht so gut Englisch kann, weiß ich nicht genau welches Switches ich genau brauche.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße,
Elfi
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Postby karx11erx » Mon Mar 10, 2008 7:52 pm

Die 22 Khz Sounds kommen in sounds1, die 44 Khz Sounds in sounds2.

d2x.ini: -hires_sound 1 oder -hires_sound 2.
Elfi

Postby Elfi » Wed Mar 12, 2008 10:38 am

Danke, für deine Hilfe, ich habe alles so gemacht, aber es gibt ein Problem: Ich höre im Spiel keinen Unterschied, es werden immer noch die Midi-Dateien benutzt, die hires Sounds höre ich nicht.
In der D2x.ini habe ich "-hires_sound1" und 2 probiert, aber beides klappt nicht.
Oder muss ich beide Einträge zusammen erstellen, als erst mit 1 und in einer neuen Zeile mit 2?
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Postby karx11erx » Wed Mar 12, 2008 10:56 am

Versuchs mal mit nem Leerzeichen zwischen "-hires_sound" und "2".
Elfi

Postby Elfi » Wed Mar 12, 2008 11:16 am

Das habe ich gerade auch versucht, leider ohne Erfolg. Was muss den genau in der Datei stehen? Wäre nett, wenn mir mal einer den kompletten Codes für die hires Sounds geben könnte.
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Postby karx11erx » Wed Mar 12, 2008 12:20 pm

Lies bitte die Switches Doc auf www.descent2.de.
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Postby Frustikus » Thu Mar 20, 2008 7:25 pm

Hallo Elfi,

die hires sounds betreffen die Waffensounds und andere Geräusche aus D2. Die Musik (MIDI) hat damit nichts zu tun.

Die hires sounds von descent2.de sind hochgesampelte Originalsounds, sie klingen also auch genau so... nur eben etwas klarer.
Das Klangbild ändert sich erst, wenn modifizierte Sounds eingesetzt werden. Ein paar der Sounds sind bereits verfügbar. Wenige Samples wurden im Zip der neueren D2X.XL Versionen untergebracht (Fluggeräusch der Missiles bspw. und der neue Afterburner-Sound) und ein paar andere finden sich unter einem Downloadlink im Post "New Pyro, new Sounds" (neue Sirene, alternative Gauss und Vulcan, Laser Level 2, 2. Sample Afterburner).

Damit die hires sounds funktionieren muss neben dem hires_sound Schalter in der D2x.ini auch der SDL-Mixer aktiviert sein.
Der Einfachheit halber sollten die 44KHz Sounds benutzt werden... die D2x.ini sollte also folgende Zeilen beinhalten:

-hires_sound 2
-sound44k
-sdl_mixer 1

Ich hoffe, dies hilft dir weiter ;-)
Intel Q9550 (E0) @ 3420 MHz and standard voltage with Sonic Tower Rev.2, Geforce GTX 260 (896 MB), Asus P5Q Deluxe, 6 GB GSkill DDR2-1066, 2x500 GB Seagate @ Raid 0, Soundblaster XFi, Sharkoon Rebel12 Case, Teufel Concept Magnum 5:1, Samsung 2494 SW , Genius Navigator 535, Logitech Wingman FF, Windows 7 Ultimate 64 bit
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Postby korghano » Thu Mar 20, 2008 7:38 pm

Frustikus wrote:
-hires_sound 2
-sound44k
-sdl_mixer 1

Ich hoffe, dies hilft dir weiter ;-)



mir auf jeden fall :wink:
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Postby Quix0r » Sun Mar 23, 2008 1:02 am

War das nicht hires_sounds? Sorry, falls das nach einer dummen Nachfrage klingt, aber ich lass das mal wo im Forum. In deiner Anleitung "D2X - Switches And Commands" finde ich keine Zeile darueber...
OS: Debian Unstable AMD64, Kernel: 2.6.38.4
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Postby Frustikus » Sun Mar 23, 2008 9:09 am

Nun, bei mir funktioniert der Befehl "hires_sound" ... also ohne "s" am Ende :wink:
Ich habe gerade nachgesehen... tatsächlich ist der Befehl in der Auflistung der switches nicht enthalten :oops: . Ich denke, das wird in Kürze geändert. Im Übrigen ist eine ständige Aktualisierung der Website nicht möglich, es sind in rasendem Tempo unzählige Neuerungen hinzugetreten und bei dem Umfang der Website kann schon mal was übersehen oder vergessen werden. Daher freuen wir uns über jede wohlwollende Hilfe von den Forenmitgliedern.

BTW :shock: : Ich wundere mich sowieso, wie Diedel es schafft, Bug-Fixing, Feature-Requests, Mitarbeit am Sound-Projekt, Überarbeitung des Codes, Foren- und Website-Pflege unter einen Hut zu bringen. Der Mann hat nämlich auch noch einen Fulltime-Job :wink:

Vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit, den Members hier einen groben Einblick in den gesamten Entwicklungsaufwand zu geben...
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Postby korghano » Sun Mar 23, 2008 9:41 am

Frustikus wrote:Vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit, den Members hier einen groben Einblick in den gesamten Entwicklungsaufwand zu geben...



und wann soll der Meister das machen :wink:
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Postby Frustikus » Sun Mar 23, 2008 10:33 am

korghano wrote:

und wann soll der Meister das machen :wink:


:D Ich dachte da eher an mich... denn etwas von dem Aufwand habe ich ganz sicher mitbekommen ;-) und auch bezogen auf mein Projekt haben sicherlich einige Leute falsche Vorstellungen und fragen sich, warum das nur so lange dauert :wink:
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Postby karx11erx » Sun Mar 23, 2008 7:06 pm

Behoben. Es stand sogar drin, aber als doppelter Eintrag "hires_models".
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Postby Quix0r » Sun Mar 23, 2008 8:44 pm

karx11erx wrote:Behoben. Es stand sogar drin, aber als doppelter Eintrag "hires_models".


Prima. Und ist mir so nicht aufgefallen. :)
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