Guten Tag ihr lieben fleißigen Helferlein,
also ich habe jetzt alles durch, Stromadapter, Treiberversionen, Treibereinstellungen, etc. Aber das Problem bleibt. D2X-XL läuft auf meinem Bürorechner zu langsam... viel zu langsam.
Ich habe zum Spaß mal den Nvidia-Monitor mitlaufen lassen. Ergebnis: Sobald D2X-XL gestartet wird, taktet sich meine 7800 GS (G71 Chip, also eigentlich eine 7900er) in den Ruhe- (Schlaf-) Modus.
Sie läuft dann mit den 2D 275 MHz, statt mit den 3D 430 MHz (meine rennt auch noch bei 510 MHz und darüber einwandfrei). Und jetzt das beste: Sie taktet sich nur bei d2x-xl runter. Weder in Unreal (OpenGL) noch in UT Classic (OpenGL) habe ich Probleme, bei allen D3D Anwendungen sowieso nicht.
Kennt hier jemand des Rätsels Lösung ? Mindestens so spannend ist die Frage, ob das bei Korghano auch passiert

. Kannst das ja mal testen... einfach d2x-xl im Fenstermodus laufen lassen und den NVidia-Monitor beobachten, der ja den Takt der GPU anzeigt.
Update: Beim ersten Start taktet die Karte hoch (movies). Im Spiel taktet die Karte runter. Wenn ich wieder Filme abspielen lasse, taktet sich die Karte wieder rauf, jedenfalls solange die Movies laufen oder ich im Menü bin.
Intel Q9550 (E0) @ 3420 MHz and standard voltage with Sonic Tower Rev.2, Geforce GTX 260 (896 MB), Asus P5Q Deluxe, 6 GB GSkill DDR2-1066, 2x500 GB Seagate @ Raid 0, Soundblaster XFi, Sharkoon Rebel12 Case, Teufel Concept Magnum 5:1, Samsung 2494 SW , Genius Navigator 535, Logitech Wingman FF, Windows 7 Ultimate 64 bit